Bei vielen Unternehmen sorgte im letzten Jahr das endgültige Inkrafttreten der DSGVO und ihrer Datenschutzbestimmungen für viel Wirbel, Unsicherheit und fast schon panische Umstrukturierungen. Auch für uns nochmal ein Kraftakt, aber da bei eck*cellent IT der vertrauliche und sichere Umgang mit sensiblen Daten von Kunden schon lange im Fokus steht, konnten wir zu dem Zeitpunkt schon auf einen fundierten Prozess und Umgang mit schützenswerten Daten und Informationen zurückgreifen. Zu Recht vertrauen unsere Kunden darauf, dass ihre Daten, Abläufe und internen Informationen bei uns sicher sind und Unbefugte weder intern noch von extern darauf zugreifen können!

Was heißt hoher Schutzbedarf?

Dies schließt sowohl die Erhebung, die Speicherung wie auch die Verarbeitung von Informationen ein. Wir haben uns daher für unseren Standort Dortmund den Standard „Umgang mit Informationen von hohem Schutzbedarf“ gesetzt, der gleichzusetzen ist mit dem Umgang von vertraulichen Informationen.

Am Hauptstandort Braunschweig gilt sogar das Assessment Level für sehr hohen Schutzbedarf, der es uns erlaubt, dort als geheim eingeschätzte Informationen zu verarbeiten.

Wie wird geprüft?

Um die Einhaltung aller Bestimmungen und Standards nicht nur der DSGVO sondern auch vieler Kunden sicherzustellen, nehmen wir an regelmäßigen Informationssicherheitsaudits teil, die alle Prozesse, Verfahren und beteiligte Ressourcen mit denen Informationen verarbeitet werden an den Standorten in Braunschweig und Dortmund im Turnus von drei Jahren überprüfen.

Als Prüfdienstleister agiert hier der TÜV Rheinland für beide Standorte, die Zertifizierung erfolgt über das Tisax Assessment nach VDA 4.0.4. Tisax steht für Trusted Information Security Assessment Exchange. Das Verfahren dieses Anbieters garantiert nicht nur die Vergleichbarkeit der Ergebnisse, sondern sorgt auch dafür, dass die Durchführung als auch die Ergebnisse qualitativ hochwertig sind und objektiven Richtlinien unterliegen.

Standort Dortmund erfolgreich geprüft

Nach dem Standort Braunschweig 2018 ist nun für 2019 auch der Standort Dortmund erneut vom TÜV Rheinland geprüft worden und hat das begehrte Informationssicherheitsaudit von Tisax erfolgreich absolviert!