Erfolgreiche Rezertifizierung und Umstellung auf die neue Norm ISO 9001:2015

Unserer beiden Standorte Dortmund und Braunschweig haben die Rezertifizierung und zugleich die Umstellung von der ISO 9001:2008 auf die ISO 9001:2015 erfolgreich absolviert.

Durch die neue Norm steigen zum einen die Anforderungen an die oberste Leitung und an die Qualitätsverantwortlichen, gleichzeitig wird dem Unternehmen an vielen Stellen mehr Flexibilität bei der Umsetzung des QM-Systems zugestanden. eck*cellent IT hat diese Umstellung genutzt, um das bereits seit 2006 erfolgreich bestehende QM-System weiterzuentwickeln und noch praxisnaher zu gestalten. Das Thema Risikomanagement wurde zwar neu in die Norm aufgenommen, ist bei eck*cellent IT aber schon lange Jahre fest verankert – somit konnte ein zum größten Teil bereits bestehender Prozess beschrieben werden – die neue Norm kommt unserer Arbeitsweise hier sehr entgegen.

„Die eck*cellent IT GmbH konnte in diesem Umstellungsaudit eine äußerst gelungene Anpassung ihres Managementsystems an die Anforderungen der ISO 9001:2015 nachweisen. Hervorzuheben ist dabei, dass die Anforderungen bereits in den Vorjahren gelebt und vor diesem Audit lediglich in Prozessbeschreibungen und Nachweise gefasst wurden.“ (Zitat aus dem Auditbericht der DEKRA)

Die Prozesse wurden in einem intensiven Audit über 4 Tage an beiden Standorten geprüft. Die Auditorin konnte sich erneut davon überzeugen, dass eck*cellent IT für die Entwicklung von individuellen Software-Lösungen, Planung und Umsetzung von professionellen IT-Projekten sowie Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen optimal aufgestellt ist.

Somit ist eck*cellent IT seit dem 24.03.2018 erfolgreich nach der aktuellen Norm ISO 9001:2015 durch die DEKRA Certification GmbH rezertifiziert.

Von |2018-03-28T11:31:49+00:0028. März 2018|News|Kommentare deaktiviert für Erfolgreiche Rezertifizierung und Umstellung auf die neue Norm ISO 9001:2015

Über den Autor:

Maria Schmidt
IT Systemkauffrau, Vertriebsassistenz und Newsdesk